Der Tennisclub Neukeferloh wurde 1961 von Kurt Weiß, Hugo Strasser, Dr. Brodbeck und Walter Saam sowie weiteren 30 Erstmitglieder und einem Startkapital von 8.000,- DM gegründet. Der Spielbetrieb begann mitten in Neukeferloh an der Birkenstraße mit drei Plätzen, die später um einen weiteren ergänzt wurden.

Neben sportlichen Erfolgen mit Damen- und Herrenmannschaften, die bis in die Bayern- und Regionalliga aufstiegen, wurden über die Jahre auch gesellschaftliche Highlights geschaffen, wie das Prominenten-Turnier mit der Zeitschrift „Hören und Sehen“.

Im Jahr 2003 fand der TC Neukeferloh mit der Eröffnung des Sportparks der Gemeinde Grasbrunn eine neue Heimat. Seit dem 5. Juli 2003 stehen unserem Club nun 6 Freiplätze und eine Ballwand zur Verfügung. Dank dreier Flutlichtplätze  können unsere Mitglieder bis abends um 23:00 Uhr auf der Anlage spielen.

Aufgrund des deutlich besseren Platzangebots konnten wir uns verstärkt um den Nachwuchs und die Jugendarbeit kümmern und dazu vertraglich gebundene Trainer engagieren. Leider mussten wir im Winter auf Hallenplätze in der nahen Umgebung ausweichen – eine Notlösung, mit der wir langfristig nicht glücklich werden konnten.

Nach langem Ringen erhielt der TC Neukeferloh im Jahre 2010 die Genehmigung eine Halle bauen zu dürfen, um den Spielbetrieb, insbesondere das Jugendtraining, auch im Winter aufrecht erhalten zu können. Auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grund errichtete und finanzierte der Verein eine Traglufthalle über einem Sandplatz direkt neben der Clubanlage.

Mit der Tennisschule Emil Lenart steht darüber hinaus ein professioneller Partner für das Jugend- und Mannschaftstraining zur Verfügung, der auch gerne Neulinge an den Tennissport heranführt, das Ballgefühl der Wiedereinsteiger auffrischt oder der Technik der Profis den letzten Schliff verleiht.

Dank unserer attraktiven Anlage, der intensiven Jugendförderung, dem großen Angebot für Mannschaftsspieler aller Spielstärken,  kaum eingeschränkten Spielmöglichkeiten für Freizeitspieler und dem freundlichen und zwanglosen Miteinander im Club, hat sich unsere Mitgliederzahl gegenüber dem derzeit rückläufigen Trend im Tennis über die letzten Jahre positiv entwickelt.